Wanderfreunde Klingen

1967 e.V.


Damengymnastikabteilung
 



Ein kurzer Einblick in die Abteilung Damengymnastik:

Die Damengymnastik findet jeden Montag um 19.00 Uhr, ausgenommen in den Schulferien,
in der Turnhalle in Ecknach statt.
Dies sind pro Jahr ca. 38 Einheiten an denen im Durchschnitt 10 topfitte Damen teilnehmen.
Sie wird geleitet von Maria Riemensperger.

Hierbei handelt es sich um systematisch aufgebaute Fitnessstunden, in denen Ausdauer und Beweglichkeit trainiert werden.

Wir beginnen mit einfachen Aerobic Schritten, die nach und nach zu einer kleinen Kombination zusammengesetzt werden. Dabei bewegen wir uns im Fettverbrennungsbereich- es soll dabei die Ausdauer gesteigert werden. Das Herz-Kreislaufsystem und die Koordinationsfähigkeit soll verbessert werden. Mobilisation und Kräftigung der Rumpfmuskulatur sind der Hauptteil der Stunde. Die Herausforderung ist das Training mit dem eigenen Körpergewicht – oder ein anderes Mal mit Zuhilfenahme von Kleingeräten, z.B. Theraband. Dabei liegt der Fokus weiterhin auf einer breiten Einsatzmöglichkeit der Übungen. Die Stunde beenden wir mit einem Dehnprogramm evtl. noch mit Entspannungsübungen.

Die Zielgruppe:

Wirbelsäulengymnastik ist etwas für alle, die unter Verspannungen leiden, Haltungsschwächen haben oder ihre Rückenmuskulatur gezielt stärken und aufbauen möchten.

Da sich die meisten Menschen weitgehend zum Sitzwesen, ohne nennenswert körperliche Beanspruchung entwickelt haben, fehlen die adäquaten Bewegungsreize zur Rückenstabilisierung. Die Bauch- und obere Rückenmuskulatur ist vielfach zu schwach. Andere Muskeln wiederum, wie z.B der Hüftbeuger und die ischiokurale Muskulatur, sind verkürzt und verspannt.

Jede einzelne Struktur, ob Muskeln, Sehnen, Bänder, Knochen, Knorpel, Gelenke benötigen zur Erhaltung ihrer Leistungsfähigkeit regelmäßig mechanische Bewegungsreize. Bei Unter- oder Überbelastung, kommt es zu Verschleißerscheinungen, frühzeitigen Alterungsprozessen und einer reduzierten Belastungsfähigkeit.


Kurz zum Inhalt:

Nachdem wir uns mit einfachen Bewegungen aufgewärmt haben, trainieren wir alle Muskelgruppen, sowie funktionelle Dehn-Kräftigungs- und Stabilisationsübungen, die für eine gesunde Haltung entscheidend sind. Spielerisch und abwechslungsreich verpackt tragen Körperwahrnehmungsübungen, sensomotorische Elemente, Mobilisation und Lockerungen. Entspannungsübungen runden die Gymnastik ab. Ein verspannter Nacken und Fehlhaltungen gehören bald der Vergangenheit an.


Achtung Hinweis:

Wenn Sie an chronischen, entzündlichen oder ungeklärt akuten Beschwerden der Wirbelsäule leiden können Sie an diesen Kurs nicht teilnehmen.


Es würde mich und meine Abteilung freuen, wenn noch viele unserem Angebot folgen würden. Denn wie auch im Fußball macht das Training mit Mehreren einfach mehr Spaß!