Wanderfreunde Klingen

1967 e.V.


Fuggerwanderung am 15.04.2018

Bei schönstem Wanderwetter wanderte die Wandergruppe der Wanderfreunde Klingen durch den Blumenthaler Forst nach Gallenbach. In Röckerszell wurde erste Rast gehalten und die vielen Pferde bewundert. Star der Wanderung war die junge reinrassige Dackeldame Paula von Elisabeth Hoffmann. An der 7-Wege-Kreuzung ging es neben der aufgegebenen Windener Hofstelle zurück zum gemütlichen Plausch im Blumenthaler Biergarten.



Abschlusswanderung am 03.12.2017

Bei schönem Frostwetter und noch ohne Schneefall wanderte die Wandergruppe der Wanderfreunde von Blumenthal aus bei ihrer Jahresabschlusswanderung durch den Blumenthaler Forst bis zum Weiler Nisselsbach. Dort erfuhren wir etwas über die Geschichte der Familie und Hof sowie der eigenen Hofkapelle St. Laurentius. Danach ging es weiter durch das Himmelreich zurück nach Blumenthal, wo wir gemütlich einkehrten und das Jahresprogramm 2018 diskutierten.



Hiasl-Wanderung am 27.08.2017

Aug´ in Aug´ standen sich die Wanderer der Wanderfreunde Klingen und der Räuber Hiasl (1736-1771) gegenüber, als sie die Spuren des Hiasl-Wegs in Kissing abwanderten. Dabei besuchten sie das umfangreiche Hiaslmuseum in Gut Mergenthau, sein Denkmal beim Kindergarten und sein Stammlokal Scherwirt. Schließlich kehrten sie beim Hiasl-Gasthof „Alt-Kissing“ ein.

 


Jubiläumswanderung zum Silberbrünnl

Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums der Wanderfreunde Klingen wanderte am Wochenende eine 17-köpfige Wandergruppe des Vereins zusammen mit der KAB Aichach vom Grubethaus aus auf verschlungenen Wegen unter Leitung von Adi Kirchberger (vorne mit rotgestreiften Hemd) vorbei an der Widmayr-Hütte zum Silberbrünnl, den Lechner-Fischteichen und den Sumpfwiesen. Zurück kehrte man im Grubethaus ein.



Wanderung zur Ecknachquelle



Fuggerwanderung durch den Blumenthaler Forst

Der Rundkurs ging entlang den Fuggerweihern und Windrädern hinauf nach Gallenbach, schlängelte sich am Gallenbacher Höhenrücken mit toller Aussicht ins Paartal an der Wies-Kapelle vorbei und lief weiter am Forsthaus, durch den Reiter- und Therapiehof Röckerszell, der 7-Wege-Kreuzung und der aufgelassenen Hofstelle Windten bis hinunter nach Blumenthal.

 

 

Winterwanderung nach Maria Stock am 04.02.2017

Zur Eröffnung ihres Wanderprogramms 2017 trafen sich Mitglieder der Wandergruppe der Wanderfreunde Klingen an der Wallfahrtskapelle Maria Stock in Obermauerbach.

 

 

16. Benefizwanderung rund ums Sisi-Schloss am 03.Oktober 2016

Auch dieses Jahr beteiligten sich bei durchwachsenem Wetter einige Klingener an der Benefizwanderung rund ums Sisi-Schloss.



Wanderung zum Silberbrünnl am 17.07.16

Diese Wandergruppe nahm zusammen mit dem Führer Adi Kirchberger (Mitte mit Tüte) an der Wanderung zum Silberbrünnl teil.



Wanderung zum Windrad I am 15.07.16

Die Wandergruppe des WFK und die Katholische Arbeitnehmerbewegung Aichach besichtigten das Windrad I nahe Blumenthal und ließen sich vom Bauleiter Manuel Zimmer (Bildmitte mit Präsent) außen und innen die technischen Details der Windkraftanlage erklären.



Winterwanderung zum "Canada" am 06.Februar 2016

Bei schönstem Föhnwetter wanderte eine Gruppe der Wanderfreunde Klingen auf ihrer „Winterwanderung“ vom Sportheim durch den Wald nach Mauerbach zum Canada. Nach dem vielfältigen Angebot an der Eisbar ging der Weg zurück durch die über 100 m lange und tiefste Hohlkreppe Klingens hinauf zur neu renovierten Greppmair-Waldhütte und schließlich zum WFK-Sportplatz.



15. Benefizwanderung rund ums Sisi-Schloss am 03.Oktober 2015

Auch etliche Klingener beteiligten sich bei herrlichem Herbstwetter an der Wanderung. Hier ein Foto mit einer WFK-Wandergruppe am  5-km-Kontrollpunkt. Sie wanderten die längere Strecke mit 10 km.